Coronavirus: Wie geht es weiter mit der Schule?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

da sich die Verteilung der Aufgaben und Arbeitsblätter in Zeiten des „Homeschooling“ manchmal schwierig gestaltet, haben wir ein Online-Schulportal eingerichtet. Ihr erreicht dieses Portal über https://ggs.xschool.de. Dort könnt ihr euch mit den Zugangsdaten aus der Schule einloggen und auf hinterlegte Materialien, Arbeitsaufträge und Nachrichten zugreifen.

Erreichbarkeit der Lehrkräfte

Alle Lehrkräfte sind zusätzlich unter ihrer individuellen Mailadresse erreichbar:
Nachname@gemeinschaftsschule-schwarzenbek.de
(Beim Nachnamen wird ein Bindestrich mit einem Unterstrich _ ersetzt, ä wird zu ae, ü wird zu ue und ö wird zu oe)

Alle News und Infos im Schulahr 20/21

Update 27.8. – Aktualisierte Handlungsempfehlung beim Auftreten von Krankheitszeichen (Stand: 26.8.20)

In Kürze: Mit Schnupfen kommen alle zur Schule, die 48 Stunden-Frist in anderen Fällen wird auf 24 Stunden verkürzt. Wenn Geschwisterkinder gesund sind, müssen sie ebenfalls zur Schule kommen, dieses gilt auch, wenn Angehörige getestet werden. Nur wenn Geschwisterkinder auch Symptome zeigen oder der Test bestätigt positiv ist müssen sie zu Hause bleiben.

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie das aktualisierte Hygienekonzept, welches ab dem 24.8.2020 verbindlich für alle an Schule beteiligten Personen gilt.

Außerdem hat das  Gesundheitsministerium eine Handlungsempfehlung zum Verhalten bei Auftreten von Erkältungssymptomen entwickelt, die Eltern unterstützen soll. Diese wurde am 26.8. aktualisiert.

Alle Besucher die unsere Schule betreten möchten, müssen bitten den ausgefüllten Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Besucherinnen und Besucher der Schule mitbringen.

Bettina Kossek
Schulleiterin

Hygieneplan, Stand: 24.8.2020 (klick mich)
Belehrung zum Download (klick mich)
Handlungsempfehlung zum Verhalten bei Auftreten von Erkältungssymptomen, Stand: 26.8. (klick mich)
Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Besucherinnen und Besucher der Schule (klick mich)
Anschreiben des Ministeriums zum Download (klick mich)

Liebe Eltern der Grund- und Gemeinschaftsschule,

bereits im letzten Schuljahr hatten wir uns im Rahmen unserer Schulentwicklung für ein Fachfeedback Mathematik entschieden, um mit Hilfe von externen Beratern die Qualität unseres Mathematikunterrichts weiter zu verbessern. Dazu wird das Lernen in diesem Fach untersucht, um mögliche Entwicklungen daraus abzuleiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich dieses „Fachfeedback“ verzögert und soll nun im September an unserer Schule durchgeführt werden. Wir bitten deshalb um Ihre aktive Teilnahme an einer kurzen anonymen Online-Befragung.

Die Umfrage ist bis Sonntag, 13. September geöffnet. Das Anschreiben an die Eltern können Sie hier downloaden (klick mich).

Update 21.8.
Einführung eines neuen Stundenrasters und  Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in den Schulen für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge

In einem neuen Elterbrief vom 21.8. teilen wir mit, dass sich die Landesregierung darauf verständigt hat, dass ab Montag, 24. August 2020, in allen Schulen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gelten wird, auch für die Jahrgänge 1-6.

Das gilt auf den Laufwegen, in den Gemeinschaftsräumen, in der Pause und auf dem Schulhof, also überall dort, wo es zu kohortenübergreifenden Begegnungen kommen kann. Von der Pflicht ausgenommen ist der Unterricht in der Kohorte* im Klassenraum, solange sich die am Schulleben beteiligten Personen am Platz befinden.

Außerdem wird ab Montag, dem 24.8. coronabedingt ein neues Stundenraster eingeführt:

Elternbrief vom 21.8. herunterladen (klick mich)

*Ein Jahrgang bildet jeweils eine Kohorte

Schuljahresstart: Informationen für unsere Neuzugänge im Schuljahr 20/21

Liebe Eltern,

für unsere Neuzugänge gibt es zum Beginn des neuen Schuljahres 20/21 einige Informationen in Form eines Elternbriefes von der Schulleitung.
Leider können nur zwei erwachsene Angehörige pro einzuschulendem Kind an unserer Einschulungsveranstaltung teilnehmen. Die Hygieneregeln und Rahmenrichtlinien lassen keine andere Möglichkeit zu.

Elternbrief: Einschulung der 1. Klassen (klick mich)
Elternbrief: neue 5. Klassen (klick mich)

Aktualisierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Besucherinnen und Besucher der Schule (klick mich)
Verbindlicher Hinweis des Landes Schleswig Holstein für alle Reiserückkehrer (klick mich)