Der WPU Medien fragt das Schulpersonal: Berufliche Wege ergründen

Interviews mit dem Schulpersonal

Was haben Frau Raum, Frau Weber und Herr Hellwig gemeinsam und welchen langehegten Traum möchte Herr Collenburg sich nach seiner Pensionierung erfüllen? Wie wird man Schulleiterin und was verbirgt sich hinter dem Begriff Perspektivschule? Sechs Schüler und Schülerinnen des WPU Medien war es ein Anliegen, mehr über unser Schulpersonal und ihren Weg in den Beruf in Erfahrung zu bringen und baten sie hierfür zum Interview.

Unsere Schulsekretärin Frau Weber

Die Schülerin Alina Domaschew (14) aus der Klasse 9a, hat die Schulsekretärin Frau Weber interviewt. In diesem Interview können Sie etwas über Frau Webers Persönlichkeit, ihre Familie und ihre Hobbys erfahren. Außerdem erzählt Sie uns, warum Sie den Beruf als Schulsekretärin machen wollte.

Herr Collenburg, unser Konrektor

Hallo, mein Name ist Colin aus den WPU Medienkunde und ich hatte die Idee, Herrn Collenburg zu interviewen und habe ihm ein paar Fragen gestellt über seinem Job als Konrektor.

Interview mit dem Koordinator Herr Allrich

Mit diesem Interview möchten wir euch einen Einblick in das Leben von dem Schulleitungsteam ermöglichen. Ihr werdet erfahren, was Herr Allrich unterrichtet und wie er dazu gekommen ist, Koordinator zu werden.

Der Hausmeister Herr Hellwig

Hallo, ich bin Julian Hentschel. Ich bin im WPU Kurs Medienkunde. Ich sollte als Aufgabe von Frau Thol jemanden interviewen. Da habe ich mich entschieden, den Hausmeister Herr Hellwig zu interviewen. Ich habe ihm Fragen über seine Arbeit gestellt.

Unsere Schulsekretärin Frau Raum

Mein Name ist Mohammad (9c) und ich wollte gerne mehr über die Arbeit unserer Schulsekretärinnen wissen und habe mich dazu entschieden, Frau Raum zu interviewen. Ich hätte nie gedacht, dass sie ursprünglich gar nicht in Deutschland geboren wurde. Willst du wissen, wo sie herkommt und wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist? Dann höre dir das Interview an!

Interview mit unserer Schulleiterin Frau Kossek

Dieses Interview wurde von Tamme aus der 9b durchgeführt. Seine Interviewpartnerin war Frau Kossek. In dem Interview erfahrt ihr alles zum Thema neue Schulleitung und wie diese mit Corona umgeht. Viele interessante Fakten gibt es auch zum Thema Perspektivschule. Das Interview wurde im Jahr 2021 durchgeführt. Viel Spaß beim Hören!

Perspektivschule
Allgemeine Fragen
Corona und Schule